Menschen bewegen

fimmtudagur, 1. júlí 2021

Pirmin Jung

Liebe rotarische Familie

Die letzten 16 Monate waren für uns alle herausfordernd. Corona diktierte den Alltag in unseren Familien und in unseren Berufen, aber auch unser Clubleben. Nachdem wir Monate ohne - oder dann nur mit eingeschränkten - Möglichkeiten der Pflege unserer rotarischen Freundschaften durchleben mussten, stehen wir zusammen vor einem Neustart. Packen wir es gemeinsam an und füllen wir unseren wunderbaren Rotary Club wieder mit Leben, pflegen wir unsere Freundschaften. Lasst uns zusammen Gutes tun und uns gegenseitig stärken - lasst uns zusammen etwas bewegen!

Somit sind wir bei unserem Jahresthema: Damit etwas entsteht und funktioniert, braucht es Menschen. Es sind oft einzelne oder wenige, die sich einer Sache annehmen und vorausgehen – und so das Gelingen ermöglichen. In diesem Programmjahr sollen genau solche Menschen und Werke in den Mittelpunkt gestellt werden: Warum machen sie etwas, was treibt sie an, wo holen sie sich die Energie, was sind die grössten Erfolge, was die grössten Enttäuschungen, wo finden sie den Ausgleich. Einer der grössten Beweger war wohl Leonardo Da Vinci, von dessen vitruvianischem Menschen unsere Jahresgrafik abgeleitet ist. Sie vereint die Schönheit und Ästhetik des Menschen mit der Bewegung, die von Rotary ausgehen soll und die uns im Innern antreibt.

Als Jahresprojekt unterstützen wir dieses Jahr die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die weltweit Bäume pflanzt und damit für ein besseres Klima sorgen will. Der heute 22-jährige Gründer von Plant-for-the-Planet, Felix Finkbeiner, wird am 31. August bei uns sein und aus erster Hand zu diesem faszinierenden Projekt Auskunft geben. Am Samstag, 19. März 2022 werden wir selber Hand anlegen und Bäume pflanzen. Jede und jeder einzelne von uns, wie auch unser Club als Ganzes, bewegt damit etwas für eine bessere Klimazukunft.

So freuen wir uns, liebe Mitrotarierinnen und Mitrotarier, Euch in den kommenden 12 Monaten ein attraktives Programm anbieten zu können, um unseren Club wieder mit Leben zu füllen, um unsere Freundschaft zu stärken und unser Clubleben zu bereichern. Natürlich wäre es schön, wenn Euch die eine oder andere Referentin, der eine oder andere Referent Impulse geben kann - Euch noch mehr motivieren kann, in Eurer Aufgabe und in Eurem Wirken zu bewegen.

Mit herzlichen rotarischen Grüssen

Pirmin Jung                         Srecko Wicki