Gift of Life

lunedì 23 ottobre 2017

Beschreibung Projekt

Gift of Life International ist eine Stiftung, die sich für die medizinische Versorgung von Kindern mit Herzfehlern einsetzt. Die Gründung der Stiftung ist auf eine Initiative von Rotariern aus dem Staate New York zurückzuführen. 66 regionale Gift-of-Life-Organisationen auf der ganzen Welt sind heute der internationalen Dachorganisation angegliedert. Eine davon ist Gift of Life Shanghai, die vom Rotary Club Shanghai geleitet wird. Seit dem Start des Programms im Jahr 2001 konnten bis Ende 2017 bereits über 500 Kinder eine lebensrettende Herzoperation ermöglicht werden. Die Kosten für eine Operation belaufen sich auf rund 3’500 US-Dollar. Die Operationen werden vorwiegend im Shanghai Chest Hospital sowie in verschiedenen Spitälern in Zentralchina durchgeführt. Die Operationen werden durch private Spenden sowie «Matching Grants» finanziert. Dabei engagieren sich Rotary Clubs von der ganzen Welt und die Rotary Foundation in Chicago beteiligt sich jeweils mit einem grösseren Beitrag. Seit 10 Jahren beteiligt sich der Rotary Club Luzern – Seetal mit namhaften Beträgen an den jeweiligen «Matching Grants» zugunsten des Projekts Gift of Life Shanghai.

Dokumente im Anhang