Arbeitsintegrationsangebot Garten und Landwirtschaft

samedi 24 juin 2023

Die Hälfte der rund 3'000 m2 grossen Fläche der Weberwiese in Emmen wird im Rahmen eines Arbeitsintegrationsprojektes des SAH Garten und Landwirtschaft für sozialhilfebeziehende Person zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte der Weberwiese wird weiterhin durch die Öffentlichkeit (zum Spielen, Quartierfeste usw.) benützt.

Neun bis zwölf Teilnehmende, welche nicht mehr im Arbeitsprozess sind oder noch nicht in der Schweiz gearbeitet haben, pflanzen und betreiben unter Anleitung von Fachpersonen einen Gemüsegarten auf der Weberwiese. Dabei handelt es sich einerseits um befristete Arbeitseinsätze und andererseits um unbefristete Einsätze für psychisch oder suchtkranke Personen. Bei diesen Dauereinsätzen steht die Schaffung einer Tagesstruktur, sinnstiftende Arbeit und soziale Kontakte im Vordergrund. Hingegen werden die Teilnehmenden eines befristeten Einsatzes zielgerichtet auf einen «grünen» Beruf vorbereitet. Sie erhalten, neben der Arbeit im Garten und auf einem Landwirtschaftsbetrieb in der Umgebung, Bildung im Bereich Gartenkunde, Mechanisierung, Gemüsebau und Nachhaltigkeit. Diese Teilnehmenden müssen eine gewisse Arbeitsmarkfähigkeit mitbringen. Zudem muss ihnen eine reelle Chance auf einen Wiedereinstieg oder Einstieg in den Arbeitsmarkt attestiert werden. Das vor Ort produzierte Gemüse wird verkauft. Dieses Gemüseangebot freut sich über eine grosse Beliebtheit bei der Bevölkerung.

Die Weberwiese, welche der Gemeinde Emmen gehört, ist durch diese beiden Nutzungen auch zu einem beliebten Treffpunkt im Quartier geworden.

Der Gemeindienst hat dieses Vorhaben mit einem Beitrag unterstützt.

Bild: Eröffnung Weberwiese Sommer 2022  - SAH Zentralschweiz