300 Bäume im Schluchenwald gepflanzt

martes, 10 de abril de 2018

Rotary Weltpräsident Ian Riseley's Forderung, wonach jedes Clubmitglied bis am 22. April 2018 einen Baum pflanzen sollte, hat der RC Luzern-Seetal deutlich übertroffen. In dem vom Sturmwind Lothar vor 19 Jahren arg gezeichneten Schluchenwald, Emmen, ist zusammen mit dem Waldeigentümer Rot. Martin Birrer und begleitet von einem Fachexperten ein ökologisch sinnvolles und auch wirtschaftlich zweckmässiges Waldprojekt realisiert worden. Im Aufforstungsprojekt sind für einen Mischwald 300 Bäume gepflanzt worden.

Kurz nach Kenntnisnahme, dass im Clubjahr 2017/0218 jede Rotarierin und jeder Rotarier einen Baum pflanzen sollte, erfuhr der amtierende Clubpräsident auf der Anreise zu einem wichtigen Fussballspiel, dass Rot. Martin und Irene Birrer in der Gemeinde Emmen, Schluchenwald, über Waldeigentum verfügen. Spontan ergab sich daraus die Anfrage, ob im Lothar geschädigten Bereich eine Aufforstaktion realisierbar wäre. Am Samstag, 7. April 2018, haben nach umfangreichen Planungen und Vorbereitungsarbeiten 16 Rotarierinnen und Rotarier, begleitet von Partner und Partnerinnen, sowie unter tatkräftiger Mithilfe von 11 Kindern, 300 Bäume neu gepflanzt. Das 1999 vom Sturmwind Lothar erheblich geschädigte Waldstücke eignete sich gemäss den einleitenden Ausführungen von Thomas Stirnimann, externer Projektbegleiter, ausgezeichnet für eine nachhaltige Aufforstung, bei der ökologische und auch ökonomische Ziele erfüllt werden können. Nebst der Aufforstung sind im Rahmen der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten auch Nischen für die Entwicklung der Tierwelt geschaffen und zwei separate Teiche, zum einen für die Bewässerung und zum anderen auch als natürlicher Lebensraum für Frösche erstellt. Damit die ökologischen und ökonomischen Vorgaben erfüllt werden können, sind verschiedene Baumarten (Spitzahorn, Holzapfelbaum, wilder Kirschbaum, Stieleiche, Winterlinde, Schwarz- und Roterlen, Bergulme und Weisstannen) eingepflanzt worden. Damit die im Wald vorhandenen Rehe die jungen Pflanzen abfressen können, sind alle neuen Sitzlinge mit einem Wildschutz versehen worden. Beim Besuch der Firma Bucherer AG, im Oktober 2017, hat der Gastgeber den Apéro offeriert und mit den Beiträgen der Teilnehmenden an diesem Abendanlass konnte die Pflanzaktion, inklusive der Verpflegung der freiwilligen Helfer, finanziert werden.

DSC03739_1.jpg

DSC03734_1.jpg